Christmas Market – Marché de Noël – Weihnachtsmarkt in Strasbourg

Seit wir vor einigen Jahren zum ersten Mal auf dem Strasbourger Weihnachtsmarkt waren, bin ich von ihm total begeistert.
Es ist alles so schön und liebevoll dekoriert, dass bei mir immer gleich eine weihnachtliche Stimmung aufkommt. Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Dekoration auf Weihnachtsmärkten viel wichtiger ist als das, was in den Ständen angeboten wird, danach schaue ich eigentlich kaum.
So war es dann auch nicht weiter schlimm, dass die Stände gerade geschlossen wurden, als wir vor zwei Wochen Donnerstags Abends in Strasbourg ankamen. Wir hatten geplant, auf der Reise nach Südfrankreich in Strasbourg zu übernachten, um wieder einmal auf den Weihnachtsmarkt gehen zu können. Es war nicht einfach gewesen, ein Hotelzimmer zu reservieren, denn kurz vor Weihnachten ist in Strasbourg verständlicherweise Hochsaison.

Leider war das Wetter nicht so wirklich besucherfreundlich, es war nasskalt und dadurch auch recht unangenehm. Wir kürzten unseren geplanten Rundgang über die verschiedenen Märkte dann auch erheblich ab und wärmten uns bei Flammkuchen und Gewürztraminer in einem schönen Restaurant in Hotelnähe wieder auf.

Am nächsten Morgen gingen wir wieder in unsere Lieblings-Patisserie Heiligenstein zum Frühstück, sie liegt nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt und dort ist das Frühstücken wirklich ein Genuss!

Nach dem Frühstücken fuhren wir dann los in Richtung Süden: durch die Schweiz über Grenoble und Sisteron in die Haute Provence, aber davon berichte ich dann demnächst.

****

On our trip to Provence two weeks ago we stopped at Strasbourg for one night to visit the beautiful Christmas Market. I really love all these decorations. Even though it had been a cold and rainiy night, we enjoyed our time there very much. For dinner we had Tarte Flambée and a glas of Gewurztraminer, both typical for the Alsace. For breakfast we went to a small, but very good patisserie not far away from our hotel.
About our time in Provence, which I absolutely love during the winter season, I will tell you soon.

9 comments to Christmas Market – Marché de Noël – Weihnachtsmarkt in Strasbourg

  • Ich bin über die Seite von seelenruhig auf Deinen Blog gekommen.
    Deine Bilder machen wirklich Lust auf Straßburg. Am besten gefällt
    mir die Aufnahme mit den vielen kleinen beleuchteten Häusern.
    Danke fürs zeigen
    Judika

  • […] hatten wir ja leider die Kamera vergessen  – aber Monika war jetzt auch dort und bei ihr in Country Living in the City kann man die wunderbar eingefangene Stimmung bestens genießen und nochmal so richtig ins […]

  • Régine

    Danke viel mals Monika,
    je vis près de Strasbourg et votre reportage me fait chaud au coeur
    il est splendide !
    Merci,
    Thank you

  • Looking at your photos put me in the holiday spirit. Beautiful!

  • Je connais Strasbourg mais pas son marché de Noël …
    Alors merci pour ces images de lumière qui m’enchantent et me font rêver.
    Bonne journée
    Marie-Ange

  • Liebe Monika,
    obwohl die meisten deiner Bilder sehr kalorienreich sind, kann man sich an ihnen nicht satt sehen.
    Tolle Eindrücke – leider noch nicht selbst erlebt.
    LG Anne

  • Huhu liebe Monika,

    mir geht es wie Yvonne, draußen schneit es, ich sitze im warmen und genieße den Straßburger Weihnachtsmarkt!! Es ist wunderschön, ich war schon vier Mal dort. Ich habe auch eine Kutschfahrt durch die wunderschön dekodierten und illuminierten Straßen gemacht, es war herrlich denn es lag Schnee für ein wundervolles Ambiente!!
    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder!

    Ganz liebe Grüße
    Irène

  • Lis

    Oh ja, an den Straßburger Weihnachtsmarkt erinnere ich mich nur zu gerne, auch wenn das Angebot an den Ständen nicht so recht meinen Vorstellungen entsprach. Aber die Häuser und Straßen sind so toll dekoriert, da lohnt sich ein weiterer Besuch auf jeden Fall

    LG Lis

  • Liebe Monika
    Danke für diese tollen Eindrücke! Ein wunderschöner Weihnachtsmarkt. Deine Bilder sind ein wahrer Genuss. Draussen schneit es und drinnen darf ich mir diesen herrlichen Weihnachtsmarkt anschauen ;o)
    Ich wünsche Dir eine glückliche Woche und grüsse Dich herzlichst Yvonne