Lavender Festival – Fete de Lavande – Lavendelfest in Valensole

Zweieinhalb Wochen Urlaub liegen leider schon wieder hinter uns – unsere Reise führte uns zunächst nach Belgien und Holland (wir waren bei Freunden in Gent zu einer Hochzeit eingeladen und verbrachten anschließend noch einen Tag am Meer) und von dort aus durch die Champagne (wo wir in der Nähe von Troyes in einem wunderschönen Chambre d’hotes 2 schöne Tage verbrachten) in die Haute Provence. Die Lavendelfelder standen dort noch in voller Blüte und die Luft war erfüllt von dem herrlichen Duft!
Es gibt sehr viel zu erzählen von unserer Reise, wir haben tolle Erlebnisse gehabt, nette und interessante Menschen kennen gelernt und uns gut erholt. Zunächst möchte ich aber erst einmal Impressionen vom Lavendelfest in Valensole zeigen, das am 15. Juli 2012 dort stattfand.

We have had a wonderful time spending our vacation on a trip to Belgium and the Netherlands (we were invited to a wedding in Ghent (Belgium) and then spent one day on the beach in the Netherlands), to Champagne (where we had found an absolutely beautiful bed & breakfast with very nice hosts and a lovely garden) and to Provence, where the lavender was still in bloom and the air was filled with this amazing scent.
Today I want to show you impressions from the annual lavender festival which was celebrated at Valensole nearly two weeks ago.

14 comments to Lavender Festival – Fete de Lavande – Lavendelfest in Valensole

  • The aroma must have been heavenly! I love, love the photo with the baskets, flowers, and straw hat. That would make such a pretty painting…..as if I have time!
    Take Care,
    Ulrike

  • TRAUMhafte Aufnahmen, liebe Monika – echt stark!
    Ich wäre da auch gern mittendrin gewesen!
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼
    Alles Liebe & sonnige Grüße, Traude

  • Increiblemente hermosas las fotografías,
    me encanta la lavanda y estas fotos son un
    soplo de aire fresco…
    el helado tiene que ser delicioso,
    los niños como siempre pintan la alegría!

    saludos
    ^^

  • Mmmm… con lo que me gusta la lavanda. Valensole también ha de ser una maravilla, así que las dos juntas tiene que ser una combinación de lo más atractiva ! Muchas gracias Monika, la entrada es preciosa.
    Que pases un feliz verano, nos leemos a la vuelta.
    Un beso,
    Marta

  • Liebe Monika,

    jetzt ist es schon spät, aber morgen werde ich mir Deine fantastischen Sommerbilder genauer ansehen! Wir sind auch gerade zurück von unserem Urlaub… in der Provence :) )
    Als Ihr bei uns an der Tür gestanden habt, war ich gerade mit den Kindern in den Niederlanden und kurz danach sind wir nach Frankreich abgereist. Schade, dass wir uns nicht treffen konnten. Ich werde morgen noch weiter schreiben (Mail), wollte Euch aber noch schnell grüssen :)
    Bis morgen, herzlichen Gruss, Marjolijn

  • Hallo Monika, melde mich nochmals, habe Dir den one lovely blog award verliehen, hoffe Du magst das. Schau mal bei mir rein.
    LG
    Gudrun

  • wie schön diese fotos! ich kann regelrecht den lavendelduft bis hier her riechen.

  • Liebe Monika,

    das sind wunderschöne Eindrücke von eurem Urlaub! Vielen Dank dafür, dass wir auf diese Weise daran teilhaben dürfen! Einfach toll!
    Man hat wirklich das Gefühl, das der Lavendelduft einem entgegenströmt… und all die vielen interessanten Produkte…
    Ach ja…
    Einfach wegfahren!!!

    Herzlichst
    Ilse

  • Sehr schöne Bilder, liebe Monika. Ich rieche den Lavendelduft bis hierher zum Schreibtisch. Oder? Na ja, es kann auch mein eigener Lavendel im Garten sein ;-) Bei der Hitze der letzten Tage duftete es ja auch hier grandios.
    Liebe Grüße
    Elke

  • Cottage Rose

    Tolle Bilder, Moni, und so kalorienreich …. :) ) . Da möchte man direkt reinhüpfen in die Kostüme und Plätze und Leckereien.

    Liebe Grüße, Cottage Rose

  • Liebe Monika
    Vielen Dank für diese tollen Urlaubseindrücke. Wunderschöne Bilder hast Du gemacht.
    Den Lavendel kann ich durch den PC riechen….. mmmmmhhhhh….. so fein!
    Ein wunderschönes und sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

  • Liebe Moni,
    dazu fällt mir nur ein….ins Auto steigen, Motor anlassen und in Richtung Süden fahren -sensationelle Bilder!
    Danke für diese wundervolle Bilderreise!
    Birgit, die sich wahnsinnig auf September freut.

  • Hallo Monika, danke fuer die tollen Bilder, man meint foermlich mit dabei zu sein. Habt ihr schon einen festen Wohnsitz in der Provence? oder traeumt Ihr davon??? Deine Fotos sind wunderschoen fotografiert.
    Wir werden Ende August zuerst eine Woche im Burgund (immer durchgefahren, noch nie genau angeschaut) und dann eine Woche in der Naehe von Nyons (auch noch nicht wirkich dort gewesen und genauer geschaut) verbringen. Wir freuen uns schon sehr darauf.
    LG
    Gudrun

  • Danke liebe Monika für die wunderschöne Bilderfolge,da wäre ich gerne dabei gewesen ;o))
    Schon verrückt was es inzwischen für Produkte mit Lavendel gibt, ich kann mir den Pâté absolut nicht vorstellen, aber “La confiture d’Olives vertes” auch nicht ;o)), das Eis hätte ich gerne probiert!

    Ganz liebe Grüße
    Irène