Lavendel – das “blaue Gold” der Provence & Give-Away ***

Am kommenden Sonntag wird in Valensole, “unserem” Dorf in der Haute Provence, zum 25. Mal das jährliche Lavendelfest gefeiert – gleichzeitig bedeutet das aber auch (leider schon) das Ende der diesjährigen Lavendelsaison auf dem Plateau de Valensole.
Dimanche prochain, Valensole fete la lavande – pour la 25 ième fois! Mais c’est aussi le fin de la periode de la lavande sur le Plateau de Valensole.

Deshalb nehme ich Euch heute noch einmal mit zum Sonnenaufgang in die Lavendelfelder. Das frühe Aufstehen lohnt sich wirklich, denn morgens um sechs Uhr herrscht eine ganz besondere Stimmung in den Feldern – und das Licht ist perfekt zum Fotografieren!
Genießt mit mir “l’or bleu” – das “blaue Gold” der Provence,  wie meine Freundin Laure Roux die leuchtenden Lavendelfelder so treffend beschreibt.
Aujourd’hui je vous invite de m’accompagner pour une ballade matinale dans les champs de la lavande – la lumière est vraiment magnifique pour les photographes le matin!

Für alle, die die Provence und den Lavendel lieben und das ganze Jahr genießen wollen, hat mein Mann Andreas auch für 2018  wieder einen wunderschönen Kalender  gestaltet, der in Valensole exklusiv verkauft wird in den “Galeries Modernes”.
Interessenten, die nicht nach Valensole kommen,  können auf Anfrage den Kalender auch über mich erhalten.
Pour ceux qui aiment la Provence et la lavande et veulent profiter de ca toute l’année, mon mari Andreas a creé un magnifique calendrier pour 2018. Le calendrier est vendu exclusivement à Valensole dans les « Galeries Modernes ». Ceux qui n’ont pas la possibilité de venir à Valensole, me peuvent contacter par mail.

Und zur Feier des Lavendelfestes am kommenden Sonntag  verlose ich außerdem ein Exemplar dieses Kalenders – wenn Ihr gewinnen möchtet, hinterlasst bitte bis zum kommenden Mitttwoch, den 19. Juli 2017, 24:00 Uhr,  einen Kommentar unter diesem Beitrag und mit etwas Glück gehört der wunderschöne Kalender dann Euch. Solltet Ihr selbst keinen Blog haben, gebt bitte eine E-mail-Adresse an, damit ich Euch im Falle des Gewinnes kontaktieren kann.
Et à l’occasion de la Fête de la lavande je donne une copie de ce calendrier. Si vous voulez gagner, s’il vous plaît laissez un commentaire sous ce billet jusqu’à mercredi, 19 Juillet 2017 24:00. Si vous n’avez pas un blog, s’il vous plaît donnez une adresse e-mail afin que je puisse vous contacter en cas de profit.

Nachtrag am 16.07.2017 : Da ich von Lavendel im Augenblick gar nicht genug bekommen kann, verlinke ich diesen Beitrag beim heutigen #sonntagsglück von  Soulsister meets Friends.


27 comments to Lavendel – das “blaue Gold” der Provence & Give-Away ***

  • Bonjour Monika, vos photos sont absolument magnifiques, nous ne pouvons y être insensibles. Toutes mes félicitations pour votre blog haut en couleurs. j’aime beaucoup. Votre joli panier me plaît bien également. Cordialement.

  • Régine R

    Vos photos sont magnifiques Monika, comme toujours ♥
    Quel plaisir cette Provence.
    Bises, Régine

  • Stephanie Grosch

    Liebe Monika,

    Deine Bilder sind traumhaft und ich war noch nie bei der Lavendelblüte. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich den Kalender gewinnen würde, damit ich mir-bis ich da mal persönlich hin komme- diese Pracht auf den Fotos ansehen kann.

    Liebe Grüße
    steffi

  • Absolutely beautiful! You have done wonderful work on pictures once again!

  • I’m a new follower, from Houston, Texas. Just love what you’re doing here.
    xx’s

  • Corina

    Wieder mal traumhaft schöne Fotos,stell mich mal beim Glückstopf an Lg

  • Malen Grote

    Ich kann den Lavendel riechen und seine Farbe im Sonnenlicht….ein Traum…. tolle Fotos Andreas

  • Maria

    Der Kalender ist sehr schön geworden. Ich hatte ja schon die Gelegenheit ihn
    durchzublättern.
    LG Maria

  • Deine Bilder sind toll :) Ich liebe Lavendel, auch wenn ich im Garten nur zwei kleine Büsche habe, freue ich mich jedes Mal wenn ich den Duft rieche und die tolle Farbe sehe.

    Viele Grüße
    Jessi

  • Die Bilder sind ein Traum. Für einen solchen Anblicke würde ich auch morgens um 6:00 Uhr aufstehen. Ich liebe Lavendel und gehe im Garten nie daran vorbei, ohne eine Blüte in die Hand zu nehmen. Der Duft ist einfach zu schön. Liebe Grüße Undine

  • gina lambrecht

    Just love it. great pictures which bring joy in my life dayly. Thank you so much ! Gina

  • Hallo Monika,
    wenn man deine superschönen Fotos sieht merkt man direkt, dass du Frankreichfan bist.
    Zur Lavendelblüte wäre ich auch mal gerne dort.
    LG Dagmar

  • Anne

    Der Kalender sieht wirklich wunderschön aus…da kommt man ins Träumen :)

    LG Anne

  • Alex

    Toll, Lavendel ist einfach was wunderbares.
    Meiner ist leider im letzten Winter dahingeschieden.
    Habe aber gleich im Frühjahr neuen gepflanzt.
    Viele Grüße von Alex

  • Tanja

    Ihre Bilder sind wirklich super! Wir waren selbst schon auf dem Plateau, leider 2 Wochen zu früh…

  • Evelyn Schaller

    Ein sehr schöner Kalender mit herrlichen Photos, den möchte ich auch gerne gewinnen.
    Sollte es nicht sein, dann werde ich ihn halt kaufen :-)

    Jedes Jahr habe ich einen “Gartenkalender” an der Tür zum Garten, 2018 wird es ein Lavendelkalender sein.

    En plus, il est en français, cela me convient.
    Bien le bonjour de la Lorraine.

    Evelyn

  • Huhu liebe Monika,
    es sind wieder (wie immer) zauberhafte Fotos!! Beim anschauen, meine ich den Lavendel zu riechen. Ich hüpfe auch sehr gerne ins Lostöpfchen.
    liebe Grüße, Irène

  • Liebe Monika,

    wie schon auf Instagram angekündigt, schreibe ich einen Kommentar unter Deinen Post, denn zu gerne würde ich den Kalender von Deinem Mann gewinnen.
    Unabhängig von der Verlosung muss ich sagen, Deine Bilder sind traumhaft schön und ich frage mich, warum wir noch nie zur Lavendelblüte in die Provence gefahren sind!
    Meine eigene Lavendelblüte geht leider auch schon zu Ende und normalerweise sollte ich ihn bald zurückschneiden, für eine zweite Blüte. Aber die Hummeln können sich noch nicht von den Blütenresten trennen und ich bin im Zwiespalt.
    Jetzt scrolle ich mich noch einige Male durch Deine tollen Bilder !

    Liebe Grüße,
    Ingrid

  • Marina

    Hallo Monika,
    Hin und wiener schaue ich mir deine Bilder an und traeume vom Urlaub in der Provenance.
    Irgendwann werde ich nochmals hin Fahren.
    Es ist wirklich wunderschoen .
    Solange werde ich mich an deinen Bildern reference

  • Rolf

    Da mache ich richtig gerne bei der Verlosung mit. :-D

  • Elisabeth

    Liebe Monika, herzlichen Dank für die wieder traumhaften Lavendel-Bilder. Ich war letztes Jahr zur Lavendelblüte in der Provence und bin ihr seitdem “verfallen”….
    Ich habe in meinem Garten auch eine klitzekleine Provence, sprich, etliche Lavendelbüsche, aber dieses Jahr hat ihm die Unwetter arg zugesetzt, schade.
    Ich reihe mich auch gerne ein zu den “wäre das schön, den Kalender zu gewinnen -Mädels”.
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Elisabeth

  • Wunderschöne Fotos und der Duft muss umwerfend sein. Schade, dass man das in den Bildern noch nicht einfangen kann. Ich hüpfe gerne in den Lostopf und würde mich freuen, den Kalender zu gewinnen.
    LG Melanie

  • Liebe Monika,
    das sind so traumhaft schöne Fotos mit den Lavendelfeldern, da möchte ich jetzt sofort hin! Da daraus nichts wird, hüpfe ich gern ein Lostöpfchen für den tollen Kalender.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Stephanie

    Wunderschön – da fühle ich mich auch wie im Urlaub und jeden Monat ein Kalenderblatt mit Lavendel – das hätte schon was!
    Lieben Gruß Stephanie

  • Lis

    Die Lavendelfelder sind schon ein toller Anblick und ich würde mich freuen wenn ich diesen Anblick das ganze nächste Jahr haben könnte! Deshalb hüpfe ich schnell in den Lostopf und würde mich freuen wenn ich ein Exemplar gewinnen würde

    LG Lis

  • Von Lavendel kann ich gar nicht genug bekommen. Leider habe ich in meinem Schattengarten wenig Aussicht, Lavendel in seiner ganzen Pracht zu erleben. Und so kann ich mich gar nicht sattsehen an den beeindruckenden Lavendelfeldern, herrlich!
    Liebe Grüße
    Dani

  • tanja

    Was für wunderschöne Bilder. Da kann man so rochtig schön vom Urlaub träumen. Liebe Grüße Tanja