Lavender Season – Lavendelzeit

Vor einigen Jahren noch dachte ich, dass die beste Zeit für eine Reise zur Lavendelblüte in die Haute Provence Mitte Juli wäre, wenn in Valensole auch das jährliche Lavendelfest stattfindet. Aber irgendwie hat sich auch dort das Klima verändert, zum einen regnet es jetzt dort auch im Sommer häufiger mal, zum anderen haben sich aber auch die Blütezeiten verschoben.

Die beste Zeit, die Lavendelfelder in voller Blüte zu sehen, ist definitv: jetzt!
Wir waren in der vorletzten Woche für ein paar Tage dort und wurden belohnt mit riesigen blühenden und duftenden Lavendel-, Salbei- und Weizenfeldern und außerdem noch herrlichstem Sommerwetter!

Ich habe während unseres Aufenthaltes dort viel über Instagram und Facebook gepostet (das geht einfach schneller als im Blog) – einige von Euch haben die Bilder ja vielleicht noch nicht gesehen:

Das war ein Überblick über unsere wunderschöne Zeit in der Provence, in der wir nicht nur blühende Lavendel-, Salbei und üppige Weizenfelder gesehen haben, sondern auch Freunde aus Deutschland getroffen, das Johannisfest zusammen mit Freunden aus dem Dorf erlebt und gefeiert haben, herrlichstes Sommerwetter hatten und am liebsten gar nicht mehr weg wollten!
Es mag sein, dass die Bilder auf dem einen oder anderen PC eine etwas schlechtere Qualtität haben, als meine Bilder sonst – sie sind fast alle mit dem Handy oder dem Tablet aufgenommen und für das Tablet mit „snapseed“ bearbeitet worden. Ich merke hier auf meinem PC zu Hause, dass sie nicht so aussehen, wie eigentlich gewollt. Sobald ich dafür Zeit habe, werde ich auch meine „echten“ Bilder aussuchen und verarbeiten, ich wollte Euch nur die  aktuelle, beeindruckenende
Lavendelblüte und den in der Provence tatsächlich vorhandenen Sommer nicht vorenthalten. Hier im Rhein-Main-Gebiet ist vom Sommer nichts zu spüren, am gestrigen Sonntag hatten wir nachmittags um 16 Uhr ganze 12,5 °C.



9 comments to Lavender Season – Lavendelzeit

  • Rokokorose

    Ein Traum!
    Ich habe schon öfter bei dir gstöbert und geniesse jedesmal die wunderschönen Bilder. Dabei kann ich mich in den Süden träumen und der Lavendelduft steigt mir in die Nase.
    Vielen Dank dafür!
    Jutta

  • Liebe Monika
    Wenn ich deine wunderschönen Bilder anschaue, dann geht mein Herz auf. Morgen fahren wir nun endlich auch für 3 Wochen in die Haute Provence. Ich freue mich soooo fest.
    Ich bin sehr gespannt wie ich den Lavendel vorfinden werde. Blühen wird er wohl nicht mehr. Aber ich hoffe, dass er noch nicht abgeerntet ist.
    Deine Bilder sind einmal mehr ganz wunderschön. Auch wenn sie nur vom Handy sind.
    Danke fürs zeigen und herzlichste Grüsse
    Gabriela

  • Chère Monika, je regarde encore de temps en temps tes articles … Mais la plupart du temps, je t’avoue que j’y renonce … Il y a tellement de photos pour un même sujet que j’abandonne en cours de route !… Pour moi, c’est trop excessif … Excuse-moi d’être aussi franche … Bonne route ! …

  • Gudi

    Ich bin hin und weg von deinen eindrucksvollen Fotos. Was hattet ihr dort schöne Tage, da freue ich mich für euch.

    LG Gudi

  • Moni, das sind traumhafte Fotos!!! Teilweise soooo schöne Motive, da könntest Du Poster oder einen Kalender draus machen… z.B. die beiden Mädchen im Lavendelfeld oder der Korb mit den Baguettes und der Zeitung… es spiegelt die französische Lebensart so richtig wieder… ihr macht immer tolle Reisen… ich glaube, Du bist inzwischen die beste Reiseführerin, die es gibt und kennst Dich richtig gut in der Ecke aus, nicht wahr? Ganz liebe Grüße vom Niederrhein sendet Lony x

  • Urlaubsgefühle ohne Ende bekomme ich, wenn ich Deine Fotos anschaue. Jedes schaut wie ein Gemälde aus. Du bist die Tourismusbotschafterin der Provence 🙂

    Viele Grüße
    Nadine

  • Wunderschöne Fotos, perfekt für einen Tagtraum…! LG Arlene

  • Großartig – Lavendel und Valensole sind und bleiben ein Augenschmaus! Großartig auch die Tradition, die in Südfrankreich noch gepflegt wird.
    Vielen Dank dass du dir so viel Mühe machst, uns solche großartigen Bilder zu zeigen.
    Anne

  • Que du bonheur !
    Gros bisous Monika
    Marie-Ange