Garden Trip – Gartenreise 2015 – Champagne 1 (Jardin de Bussy, Commercy)

Direkt im Anschluß an unseren Juni-Urlaub in der Provence starteten wir an Fronleichnam zusammen mit vier Gartenfreundinnen zu unserer diesjährigen Gartenreise in die Champagne.
Von Wiesbaden über Rheinhessen führte uns unsere Route zunächst nach St. Avold, einem kleinen Städtchen kurz hinter der Grenze in Lothringen, wo ich in einer Patisserie einen Tisch fürs Frühstück reserviert hatte.


Gut gestärkt fuhren wir dann weiter zu unserem ersten Garten in Commercy, wo wir bereits erwartet wurden.

Jardin de Bussy, Commercy


Die sehr nette Gärtnerin führte uns durch die neun von ihr ganz unterschiedlich gestalteten Gartenzimmer – es gibt dort z.B. einen Garten der vier Jahreszeiten, einen Schattengarten, einen blauen Garten, einen Sonnengarten …


Besonders schön fand ich auch die mit herrlich duftenden Rosen und Clematis bewachsenen Laubengänge und die schöne weiße Blume, die uns in fast jedem der besuchten Gärten immer wieder begegnete: Orlaya.

Wir hatten während unserer gesamten Gartenreise herrlichstes Sommerwetter, aber dadurch war es auch entsprechend heiß und das Licht sehr sehr gleißend (was für Fotografen ja nicht so erwünscht ist).


Beim Verabschieden fragte ich die Gärtnerin noch, ob sie in der Nähe eine schöne Stelle wüsste, wo wir unterwegs Picknick machen könnten – und ganz spontan bot sie uns ihren zauberhaften Schattengarten dafür an.

Der Jardin de Bussy war ein wunderschöner Auftakt für unsere Gartenreise und ich möchte auch hier noch einmal herzlich “merci beaucoup” sagen für den netten Empfang, die interessante Führung und die traumhafte Picknick-Location!


3 comments to Garden Trip – Gartenreise 2015 – Champagne 1 (Jardin de Bussy, Commercy)

  • Lis

    Das ist ja echt ein wunderschöner Garten und das ihr dort noch picknicken durftet war eine besonders nette Geste.
    Ja, es ist schade dass wir uns auf unserer Reise nicht getroffen haben, aber vielelicht klappt es ja doch irgendwann einmal :-)

    LG Lis

  • Ganz toller Gartenspaziergang. :-) Die farblich sehr schön abgestimmten Beete … klasse! Sehr schöne Bilder und Collagen.

    Liebe Grüße
    Petra Michaela

  • bei solchen Fotos komme ich ins Träumen…..
    so schön – allein die Stühle…. zum Klauen – die herrlichen Blütenbögen –
    seufz –

    danke für´s Zeigen -

    herzliche Grüße

    Ruth