Lavendel fast bis zum Horizont …. Sommer in Valensole

Bei unserer Ankunft auf dem Plateau de Valensole am Dienstagabend wurden wir empfangen von herrlichem Lavendelduft und dem Summen der Bienen in den riesigen Lavendelfeldern. Mir scheint, der Lavendel blüht  diesmal noch früher als letztes Jahr, denn fast alle Felder stehen schon in voller Blüte.

Im Augenblick ist die allerbeste Reisezeit, wenn man die Lavendelblüte auf dem Plateau de Valensole genießen will. Es sind zwar schon einige Touristen da, aber weder die Felder noch die Dörfer sind jetzt schon so überfüllt wie später im Juli. Die Lavendelernte und -destillation beginnt im Juli und den Höhepunkt der Saison bildet das jährliche Lavendelfest in Valensole am 3.  Sonntag im Juli (dieses Jahr findet es am 16.07.2017 statt) Bis zur “Fete de la Lavande” sind auf jeden Fall noch blühende Felder zu finden.
In anderen Regionen, wie z.B. in der Gegend um Sault, blüht der Lavendel später als auf dem Plateau de Valensole und man kann dort wohl auch Mitte Juli bis Mitte August blühende Lavendelfelder vorfinden.

Happy Easter – Joyeuses Paques – Frohe Ostern!

Ein frohes und friedliches Osterfest!

Moments de Bonheur

Ich wünsche Euch einen schönen Gründonnerstag!