Impressionen von der Rheingauer Weinwoche 2016

Am vergangenen Freitag hat die Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden wieder begonnen und wie es scheint, ist der Wettergott ein Wiesbadener und Weintrinker, denn das Wetter ist perfekt! Sommerlich, aber nicht zu heiss, besser könnte es ja gar nicht sein.

Und da während der Weinwoche keine Zeit ist für viel Bildbearbeitung und Blogbeiträge, gibt es heute wenigstens schon einmal ein paar erste Impressionen, die ich auch bereits auf Instagram gepostet hatte.

Die Weinwoche dauert noch bis zum kommenden Sonntag. Weitere Informationen gibt es hier.

Rheingauer Weinwoche 2015 – Perspektivwechsel

Impressionen von der Rheingauer Weinwoche

Gestern Nachmittag im Partnerschaftsweinstand – wegen des nasskalten Wetters kamen leider nur wenige Gäste aufs Weinfest …
Aber so hatte ich auch Zeit, mich mit den netten Gästen ein bißchen zu unterhalten.

Die französischen Weine sind wirklich sehr zu empfehlen – man sollte aber trockene Weine mögen. Mein Favorit ist der Amboise Crémant Blanc- ein sehr leckerer, trockener Sekt.


Summer, Sun & a Good Glass of Wine – Sommer, Sonne, guter Wein ….

Ich habe den Eindruck, als würde dieses Jahr die Zeit noch schneller vergehen als sonst. Es ist schon Mitte August, heute beginnt die Rheingauer Weinwoche hier in Wiesbaden, ein “event”, auf das wir uns immer alle sehr freuen, aber gleichzeitig stimmt es auch ein bißchen melancholisch, denn das Ende des Sommers rückt in greifbare Nähe.
Und wenn man auch in diesem Jahr nicht jammern kann, dass wir keinen Sommer gehabt hätten –
mir geht das irgendwie dieses Jahr alles viel zu schnell….

Nun liegen aber erst einmal 10 schöne Tage vor uns, Treffen mit Freunden aus aller Welt, gutes Essen und gute Weine…. Und hoffentlich auch angenehmes Wetter – es kühlt ja nun langsam ab und das ist auch gut so, aber ich hoffe, dass der angekündigte Regen sich auf die späten Nacht- oder frühen Morgenstunden beschränkt, alles andere wäre sehr schade.

Am Sonntagnachmittag werde ich in der Zeit von 16 bis 18 Uhr zusammen mit einer Freundin am Partnerschaftsweinstand (Schloßplatz/ Ecke Ellenbogengasse) ausschänken – vielleicht trifft man sich ja dort?
In diesem Jahr ist dort die Partnerstadt Fondettes (in der Nähe von Tours an der Loire)  mit Weinen aus dem wunderschönen Städtchen Chinon vertreten. In Chinon waren wir u.a. auf unserer “Tour de France” im vergangenen Herbst und es hat uns dort sehr gut gefallen.