Und dann wurde es doch noch Herbst ….

Vor 10 Tagen hatten wir noch sommerliche Temperaturen und ich konnte zusammen mit einer Schulfreundin, die in Kalifornien lebt und gerade hier zu Besuch bei ihren Eltern ist, noch gemütlich im Garten Kaffeetrinken.
Nun ist es, nach einem herrlichen, fast nicht enden wollenden Sommer, doch Herbst geworden bei uns – und ich finde es toll! 

Im Garten habe ich ein bißchen umgestaltet – die meisten Möbel sind nun schon im Winterquartier auf dem Speicher. Beim Wegräumen habe ich den kleinen weißen Tisch einfach nur in einer Ecke abgestellt, aber genau an dieser Stelle gefällt er mir jetzt richtig gut und deshalb darf er da jetzt auch erst einmal bleiben.

Auch essenstechnisch bin ich momentan im Herbst-Modus – es gibt regelmäßig Kürbis in allen möglichen Variationen, z. B. als Kürbis-Flammkuchen oder herzhafte Kürbiswaffeln. Kürbis ist so vielseitig, das hätte ich früher nie gedacht, denn ich kannte ganz lange nur die eingelegte Variante aus dem Glas – und die mag ich bis heute noch nicht!

Kürbis-Flammkuchen mit Rote Bete und Rucola

Herzhafte Kürbiswaffeln

Und da das jährliche Herbstkranzbinden mit meinen Gartenfreundinnen dieses Jahr leider ausfallen muss, nutze ich die letzten Blüten und Blätter aus dem Garten für Gestecke und Kränze.

 

Der Sommer geht in die Verlängerung

Es ist Wahnsinn: wir haben schon Mitte Oktober und trotzdem noch Sommer! Gestern hatten wir wieder 26° C und strahlenden Sonnenschein und wie ich gerade im Wetterbericht im Radio gehört habe,  soll es diese Woche so weiter gehen….

Das herrliche Wetter der letzten Monate hat sogar dazu geführt,  dass wir erstmals eine zweite Feigen-Ernte im Garten haben. Und diese späten Feigen sind sogar noch aromatischer als die normale Ernte!

Ich wünsche Euch einen guten Start in eine schöne neue ‚Sommerherbst’woche!

September-Rückblick

Etwas verspätet: mein September-Rückblick mit wunderbaren  Erinnerungen an schöne und kreative Stunden im spätsommerlichen Garten, eine tolle Zeit in der Provence und Besuche in zauberhaften rheinhessischen Gärten. 

Die Bildauswahl zeigt die Fotos,  die auf meinem Instagram-Account  in September am Besten gefallen haben.